Django

Reinhardt wurde 1910 in Belgien geboren, lebte aber die meiste Zeit in Frankreich. Als Sinti wurden er und seine Familie von den Nazis verfolgt und schikaniert, 1943 setzte er zur Flucht aus dem von Deutschland besetzten Paris an. Die Musik schafft es nicht, über eine gewisse dramaturgische Leere hinwegzutäuschen. Überhaupt ist die Musik leider nicht die Protagonistin, die sie hätte sein können. Zwar ist sie durchweg präsent, aber eben auch nur in einer emotionalen Klangfarbe: der des Widerstandes. Das ist zwar lobenswert, aber etwas differenzierter hätte die emotionale Klaviatur durchaus ausfallen können. Und so blickt Django zwar auf das Leben eines Ausnahmekünstlers, aber einen richtigen Einblick in das Seelenleben erhält man nicht.

Trailer ansehen

Kinostart: 26. Oktober 2017
Genre: Drama